Montag, 25. Februar 2013

...hier mal was zum nachmachen...oder auch "aus Alt mach Neu"

Da ich ja bereits Kinderkleidung selbst nähe, liegt es nahe, dass ich auch hier und da mal was für die Puppen meiner Kinder(ja, auch für meinen Sohn) mache. Fertige Puppenkleider sind oft teuer, und nach meinem Geschmack meist häßlich(die Farbauswahl ist sehr gering...rosa-lila-pink-violett-fuchsia-rosa-lila...). Außerdem finde ich den fast ausschließlichen Umgang mit Klettverschlüssen nicht wirklich realitätsnah.
Also genug der Worte.
Fast jeder hat daheim ausrangierte Kinderkleidung, die auch nicht mehr für den Flohmarkt taugt(Löcher in den Knien, Flecken). Ein Glück, dass die meisten Puppen nicht so groß sind!
Man nehme eine alte Kinderhose, vorzugsweise mit vielen Taschen, und Gummibund/Tunnelzug an den Beinabschlüssen.
Man schneide ein Hosenbein in der passenden Länge ab, und schon haben wir (fast ) einen Puppenrock.

Also nochmal zum Mitschreiben: Hosenbein  abschneiden, Teil umdrehen, unteren Saum doppelt umschlagen und mit einer geraden Naht umnähen - fertig. Auf die Uhr geschaut?
...wer nur eine Hose mit normalem Saum hat, braucht das Hosenbeinteil nicht umdrehen, muss aber stattdessen den oberen Rand umschlagen/umnähen und anschließend ein Gummiband einziehen.

Für die Puppentaschen, habe ich einfach die vorhandenen Hosentaschen (samt Knöpfen, Reißverschluss und Klett)abgetrennt, ein passend großes Teil(mit Nahtzugabe) für die Rückseite zugeschnitten, Taschenvorderteil aufgenäht, einen Henkel aus einem Stoffstreifen oder einem Stück Kordel drangenäht- fertig!
Der blaue Rock war ebenfalls ein Hosenbein einer Kinderhose, Rüschensaum und Stickerei waren schon vorhanden.
Viel Spaß beim Nachmachen!



1 Kommentar:

  1. Liebe Karin,
    Du hast so Recht bezüglich der "einfallsreichen" Farbgebung der unverschämt teuren Puppenkleidung und Deine ist so viel schöner!
    Vielen Dank für's Zeigen und beste Grüße von Nina

    AntwortenLöschen