Samstag, 10. August 2013

...mein Blog ist anders...

Hallo,
aufgrund der Urlaubszeit habe auch ich mich in den letzten Wochen rar gemacht. Nun will ich mich mal wieder mit einigen Gedanken zurückmelden.
Mein Blog ist noch nicht sehr alt und natürlich zieht man Vergleiche mit anderen Blogs.
Es gibt viele Blogs übers Nähen, die vor allem Anfängern viel Hilfestellung geben, vom ersten Stück an, über viele Fachbegriffe und technische Vorgehensweisen, mit kostenlosen E-Books und Nähwettbewerben .
Es erscheint mir überflüssig mich noch in die Riege der Nähprofis einzureihen, da es da wirklich schon bemerkenswert gute Blogs gibt(z.B. Pattydoo) und ich mein Wissen durch Erfahrung und Erfindergeist angehäuft habe, nicht aber über eine professionelle Schneiderausbildung.
Nichts destro trotz hat es seine guten Seiten, sich nicht stets nur am "Erlernten" zu orientieren.
Vielmehr nutze ich die Freiheit, unkonventionelle Techniken und Methoden anzuwenden, zu experimentieren, um ein bestimmtes Ziel, eine Idee, ein Ergebnis, zu erreichen.
Auch Erfahrungen mit meinen Kindern im alltäglichen Leben, fließen in meinen Blog mit ein, denn was nützt eine Nähleidenschaft für schöne Kleidung, die keiner tragen will oder kann. Mein wichtigstes Gebot ist daher stets auch  den Sinn bzw. den Nutzen einer Sache auszuloten, gegebenenfalls dafür nachzu- oder auszubessern. Und auch die kleinen "Liebeleien", wie  z.B. unikate Puppenkleidung, finden ihren Platz in meinem (Privat)Leben.
Ich glaube, es ist richtig, wenn ich über das schreibe, was mich bewegt (und das sind weniger die Grundtechniken des Nähens, denn dafür habe ich ohnehin schon meinen eigenen Weg gefunden).
Ich schreibe seltener WIE ich etwas nähe, sondern eher WARUM. Was hat mich inspiriert, welcher Gedanke/welches Ereignis  ging dem voraus oder was war mein Ziel.
Ich bin ein "Freestyler", was das Nähen angeht und ich möchte dieses Lebensgefühl vermitteln oder zumindest nachvollziehbar machen - ein kleiner Einblick in die Entstehungsgeschichte viele meiner Entwürfe.

Soviel zum Inhalt meines Blogs, der sich in den letzten Wochen und Monaten so herauskristalisiert hat. Ich hoffe auch mit MEINER Art eines "Nähblogs" auf eine große Leserschaft und den ein oder anderen Kommentar.
...noch weiterhin einen schönen Urlaub/Sommer!
Liebe Grüße Karin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen