Dienstag, 21. Januar 2014

Tiermützen...nur zur Faschingszeit?!

Seit ca. 7 Jahren beobachte ich das zunehmende Angebot an Kinder-(oder sogar Erwachsenen-)mützen im "Tierlook".
Anfänglichst noch dezent kleine Teddy-Ohren an der Teddyplüsch-Babymütze oder dem Teddy-Baby-Overall, nehmen jetzt so manche Kindermützen schon sehr "exotische" Ausmaße an und können sich mit Faschingsmützen nicht nur messen, sondern übertreffen sie oftmals noch in Sachen Extravaganz.

Wer hatte wohl als erstes die Idee, die nun von nahezu allen Herstellern für Kinderkleidung kopiert wird?

Vor über zwanzig Jahren nähte ich meinem damals zweijährigen Neffen eine Geisleinmütze. Aus einem alten weißen BW-Frottee-Shirt recycelt, besaß das Mützchen durchaus Tragekomfort. Und so liebte mein Neffe es, dieses auch außerhalb des Faschings als "Mütze seiner Wahl" aufzusetzten. Damals sorgte er damit für echtes Aufsehen...

Heute ist so eine Tiermütze im Alltag nichts besonderes mehr, dennoch kann man mit dem richtigen Design und der richtigen Idee, ob nun zu Fasching oder in "zivil" für Aufmerksamkeit sorgen.

Und so habe ich nach wie vor meine Freude daran, die ein-oder andere Tiermütze(vorzugsweise für Fasching, aber dank Tragekomfort mit offenen Möglichkeiten) zu nähen.

...mein Neffe liebte "Chip und Chap"

 ...diese über 20 Jahre alte Mütze war ausschlaggebend für eine ganze Familien-Kostümierung - "Der Wolf und die 7 Geislein"

me
...damals waren Stoffteddys aus pastellfarbenen BW-Stoffen(statt aus Plüsch) in Mode...
                                                 ...meine bislang letzte "Tier-Schöpfung"...

Praktisch sind diese Mützen allemal:

Ab ca. einem Jahr kann man die Mützen nahezu in Einheitsgröße fertigen(am Anfang etwas reichlich macht ja nichts).

Die Kleinsten lassen das "Kostüm" widerstandslos an(sofern sie es gewohnt sind eine Mütze zu tragen).

Für den Faschingsumzug  halten die Mützen auch noch die Ohren geschützt.

Und ohnehin bedarf es kaum mehr an Kostüm(eventuell ein Schwänzchen und eine bunte Hose, ein Tutu) wenn die Mütze schon ein absoluter Hingucker ist.

Also auch hier läßt sich wiedermal sagen: Weniger ist mehr!

Eine frohe Faschingzeit und Helau!
Karin

P.S.: Die Mützen auf den ersten drei Fotos sind bereits alle über 20 Jahre alt(Wahnsinn, wie lange ich schon nähe)!

Vielen Dank auch an Nina ( "Upcycling-Dienstag") , die immer so fleißig unsere Ideen auf Pinterest postet.

Kommentare:

  1. Hallo Karin,
    die Mützen sehen echt toll aus! Besonders gut gefällt mir das Äffchen.
    Verkaufst du nur die Schnittmuster in deinem Shop, oder verkaufst du auch fertige Mützen?
    Ich frage, weil ich darüber etwas auf meinem Blog schreiben wollte.
    LG, Christiane

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Karin,
    ich bin total verliebt in das A- und B-Hörnchen - Fotos, was ist das goldig!
    Danke für den schönen Beitrag, sei lieb gegrüßt von Nina
    P.S.: Bitte denk an den Link zum Upcycling-Dienstag. Danke Dir.

    AntwortenLöschen