Freitag, 28. Februar 2014

Bühnenkostüm oder Faschings-Verkleidung?

Hallihallo,
ja es dreht sich bei mir immer noch um die Faschingszeit.
(Aber die Sonne scheint, Frühlingsgefühle...da werde ich wohl spätestens nächste Woche nach Aschermittwoch in die Sommerkollektion starten...).
Aber zurück zum Thema:
Ich denke es gibt mindestens zwei Arten von Kostümen, die jenigen welchen, die in Filmen oder Theaterstücken gebraucht werden und eben Faschingskostüme für die (private) Karnevalszeit.

Während bei Filmen meist mehrere verschiedene Kostüme und die Handlung des Films/Theaterstücks zum "Erkennen" der Figur beitragen, sollte ein Faschingskostüm schon aufschlussreiche Merkmale aufweisen, um nicht ständig erklärt werden zu müssen  bzw. für den sofortigen "Aha-Effekt".
Ich muss gestehen, dass ich oft von Filmfiguren fasziniert bin, die Figur gern so originalgetreu wie möglich darstellen möchte, schwierig wird es aber u. u. mit der sofortigen "Erkennbarkeit"- ein Kompromiss ist meist notig.

Ein gutes Beispiel  ist das Kostüm einer Meerjungfrau.
Viele kleine Mädchen schwärmen davon, so auch meine ältere Tochter.
Obwohl ich schon lange auf diese Wunsch-Kostüm-Äußerung gewartet hatte, überlegte ich lange, bevor ich mich, entgegen aller bereits vorhandenen Umsetzungs-Beispiele , für einen "echten Fischschwanz" entschied.
Denn ich wollte kein "Meerjungfrauenkleid" nähen, weder als Minirock mit "Fischschwanzschleppe", noch als blau-grünes Kleid mit angedeuteter Schwanzflosse, noch als Maxirock mit "bewegungsnotwendiger" Rockweite...
Nein, ich wollte meine Tochter mit einem echten Fischschwanz überraschen und die positive Resonanz gab mir recht.
Natürlich kann man den Fischschwanz mittells seitlichem Reißverschluß teilen, um dann am bunten Faschingstreiben aktiv teilnehmen zu können, aber der "Vorführeffekt" hat es in sich - und meine Tochter ist sogar ungemein geschickt, sich selbst MIT Schwanzflosse(hüpfend oder watschelnd) fortzubewegen.


Das "Perlencollier" anstatt eines (Bikini-)Oberteils ist (m)eine Homage an diverse Filmemacher, die Meerjungfrauen weitestgehend "originalgetreu - oben ohne" darstellen.
Einen "Muschel-Bikini" hatte sich meine Tochter gewünscht...nichtsahnend was es sonst so für gestalterische Möglichkeiten gibt... - aber der Perlenschmuck hat gegenüber dem "Klischee-Muschelbikini" gesiegt - Punkt für mich!!)


 P.S. Mein "Hauptmodel" ist mal wieder(oder immer noch?) im Streik, vielen Dank also an meine zuverlässige (Aus)Helferin!


Also noch eine schöne Faschingszeit !
Sonnige Grüße
Karin

1 Kommentar:

  1. oh, wie süß! Auch so eine tolle Umsetzung des beliebten Kostüms! Bin echt erstaunt, dass wir da ganz ähnlich lagen dieses Jahr. Bin gespannt, ob wir nächstes Jahr wieder auf "gleicher Welle schwimmen" :-) LG maika(efer)

    AntwortenLöschen